Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

Vom Erfolg über die Beziehungen zum Glück

Erfolgsratgeber haben schon lange Konjunktur, dann kamen die Beziehungsratgeber – nun füllen sich die Buchregale mit Glücksratgebern.

So wird Glück zu einem gejagten Ziel. Quintessenz: Wer nichts für sein Glück tut, indem er die oft banalen Tipps verfolgt, ist selber schuld. Vielleicht ist er sogar verantwortungslos, wenn er sich einmal unglücklich fühlt? Auf jeden Fall haben wir, wenn wir den Glücksratgebern Glauben schenken, nun noch eine zusätzliche Pflicht und Aufgabe: unser Glück.

Zum Glück ist zum Glück schon Intelligenteres geschrieben worden:

Victor Frankl: Glück soll und darf und kann nie Ziel sein, sondern nur Ergebnis. Auf jeden Fall ist alles Glücksstreben des Menschen insofern verfehlt, als ein Glück ihm nur in den Schoß fallen kann, niemals jedoch sich erjagen läßt.

Oder Kierkegaard: Die Tür zum Glück geht nach außen auf – wer sie einzurennen versucht, der verschließt sie nur.

   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.