Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

Was Erfolg in Balance Unternehmen kostet

Ich behaupte, weniger als der Verlust der Balance!

Dazu ein Rechenbeispiel:

Nach einer neuen Studie der Managementberatung Mühlenhoff und Partner geben 80 Prozent der Manager an, sich durch Arbeit „ausgebrannt“ zu fühlen. Ähnliche Studien bezogen auf die normale Belegschaft ergeben ein ähnliche düsteres Bild.

Ein einziger Fehltag eines Mitarbeiters schlägt im volkswirtschaftlichen Durchschnitt mit 400-500 Euro zu Buche. Wieviel „ausgebrannte” Mitarbeiter kosten, kann sich somit jeder selbst ausrechnen – und die persönlichen Folgen und langfristigen Auswirkungen sind sicher nicht weniger bedeutend.

Unternehmenskonzepte sind also gefragt, die einerseits Leistung und Erfolg ermöglichen, aber dabei nicht den Menschen als Bezugsgröße aus den Augen verliert. Was wäre möglich, wenn jeder Mitarbeiter dem Unternehmen eine Woche Fehltage wert wäre. Welche Dinge können für 2500 Euro realisiert werden? Wie könnten Arbeitsplatz und Arbeitsprozesse verbessert werden, welche Fortbildungen und andere Maßnahmen wären möglich?

Damit würde Nachhaltigkeit nicht länger nur in den Mund genommen, sondern im Unternehmen gelebt werden können.

Diese Thema gewinnt an Bedeutung. Interessante Konzepte und Lösungen gibt es zunehmend mehr. Es ist spannend wieviel Ansätze es gibt „Erfolg in Balance” umzusetzen. Dazu demnächst mehr.

Tags:

   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.