Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

Alle kommunizieren gut

Bernd Röthlingshöfer, den ich sehr schätze, hat das lesenwerte Karsruher Manifest für faire Kommunikation veröffentlicht:

„Wir haben es satt, von Spam, Lügen und Bullshit belästigt zu werden. Es nervt uns, wenn uns Banner die freie Sicht auf Webseiten versperren. Wir wollen nicht eine Tonne Werbemüll als Altpapier entsorgen müssen. Wir hassen Gewinnspielanrufe. Wir wollen nicht mit Telefonrobotern sprechen. Wir sind es leid, immer nur Kunden und nie Menschen zu sein. Wir haben das Recht unseren Informationsmix selbst zu bestimmen.…”

Nicht desto trotz frage ich mich, was wäre, wenn alle Menschen fair wären, oder zunächst „nur” fair Kommunizieren? Ist das realistisch, die Welt der Gutmenschen. Und macht faire Kommunikation die (Werbe)Welt besser (vgl. Alles wird besser”)?

Wenn ich ehrlich bin, profitiere ich sogar vom Werbemüll und der doofen Werbung – wir können uns so profilieren und es anders machen. Also viel Feind, viel Ehr – auch für dich Bernd.

Und bin ich, sind wir deswegen die „guten (Werbe)Menschen”? Bin mir nicht so sicher.

   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.