Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

Virtuelle Communities

Bei Burkhard Schneider habe ich viele interessante Gedanken dazu gefunden. Lesen lohnt sich.

Für mich eigentlich nicht erstaunlich, dass für Communities im Netz die gleiche Dinge gelten, wie für alle Gemeinschaften. Denn Menschen im Netz sind auch nur Menschen!

  • Nicht die Größe entscheidet über die Qualität, sondern das Engagement und die Begeisterung
  • Gemeinschaften brauchen ein gemeinsames Thema, noch besser eine gemeinsame Vision
  • Gemeinschaften funktionieren nur durch Geben und Nehmen im Gleichgewicht
  • Kommunikation braucht Ohren, die zuhören. Nicht nur Münder, die plappern
  • Gemeinschaften sind vergänglich. Nur durch fortwährende Entwicklung wird der „Niedergang” transformiert.
  • Gemeinschaften brauchen Vielfalt, also nicht zuviel Inzucht.
   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.