Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

Zielorientierung ein klasse Wurf der Evolution

Ich bin heute auf einen interessanten Artikel in Spiegel online gestoßen. Nur Menschen sind in der Lage mit großer Präzision zu werfen – also Ziele zu treffen. Ziele treffen, Ziele erreichen – hat das vielleicht etwas miteinander zu tun. Ist diese rein menschliche Fähigkeit vielleicht ein Selektionsmerkmal? Können wir vom guten Werfen etwas für unsere erfolgreiche  Zielfindung „abgucken”?
Zurück zum Werfen. Drei Fähigkeiten braucht es für einen präzisen Wurf: Stabilität, Rauschreduktion und Ko-Variation.

Zitat:„Zuerst muss der Werfer lernen, die beste Kombination aus Abwurfgeschwindigkeit und Abwurfwinkel zu finden und sie möglichst konstant beizubehalten. Damit erfüllt er die erste Voraussetzung, die Stabilität. Als nächstes sollte er sich darauf konzentrieren, die Streuung seiner Würfe zu reduzieren – etwa, indem er die unwillkürlichen Bewegungen seiner Muskeln so gering wie möglich hält. Im dritten Schritt ist schließlich flexibles Reagieren gefragt: Der Werfer muss lernen, wie er ungeplante Abweichungen bei einem Parameter, beispielsweise der Geschwindigkeit, ausgleichen kann, in dem er den Abwurfwinkel anpasst.”

Ähnliche Fähigkeiten sind für die „normale” Zielfindung im Leben gefragt.

Stabilität und Sicherheit: Zunächst seine eigenen Muster und Fähigkeiten kennen und diese „abrufen” zu können.

Rauschreduktion und keine Streuverluste: Die Abweichungen vom üblichen zielführenden Verhalten, sollten bewußt wahrgenommen und wenn notwendig „korregiert” werden können. Also Konzentration auf ein Ziel mit wenig Streuverlusten.
Ko-Variation und Flexibilität: Falls die Parameter Stabilität und Rauschreduktion nicht eingehalten werden können (so ist das halt im Leben), muss man/frau in der Lage sein, den Kurs zu korregieren und improvisieren zu können.

   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.