Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

Viel Energie gespart

habe ich auf meiner Seminarwoche (ohne Computer!), wenn man der Schätzung eines großen Berliner Internet-Dienstleisters, der Strato AG, glaubt: „Eine Such-Anfrage bei Google verbraucht genauso viel Strom wie eine Energiesparlampe benötigt, um eine Stunde lang zu leuchten. Demnach gleicht der CO2-Ausstoß der IT-Industrie dem des Luftverkehrs.”

Vielleicht erklärt dieses meinen erholten, „energiereichen” Zustand, der trotz viel Googlen noch anhält.

PS: Ich glaube, es ist relativ schwer, die eingesparten Verkehrsmittelkilometer durch die IT in Relation zu setzen. Ja, ja die Welt ist komplex und wir mittendrin.

   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.