Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

CI CD CB CC und was damit gemeint ist

Einen Beitrag zur Begriffsentwirrung von  Achim Schaffrina, vom designtagebuch-blog.

Ich zitiere: „Weil ich immer wieder feststelle, dass viele CI sagen aber CD meinen hier noch einmal eine Kurzinfo:

Corporate Identity umfasst die Bausteine

– Corporate Behaviour (CB)
– Corporate Communication (CC)
– Corporate Design (CD)

Alle drei Komponenten generieren gemeinsam das Corporate Image, das eine Firma nach außen trägt. Wobei der Begriff “Image” nicht im Sinne von “Bild” also etwas Visuellem zu verstehen ist, sondern vielmehr das Wort “Eindruck” meint. Das Design einer Website oder eines Logos, also alles, was sich auf Farben und Formen bezieht, ist dem CD zuzuordnen und nicht der viel umfassender angelegten CI eines Unternehmens. Nicht selten sagen mir Kunden “Wir mögen das CI übernehmen”. Sie meinen dann allerdings, dass das Design der Website, im Einklang mit den CD-Richtlinien entwickelt werden soll.”

   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.