Sigi Bütefisch, Dipl. Grafik-Designer, Trainer und Coach.
Sein täglich Fisch: Marketing und Kommunikation für Verbände, Firmen
und Selbstständige — vom ganzheitlichen Konzept bis zur Umsetzung.
 
 

An(ge)kommen am Ziel

Nach knapp zwei Wochen gibt es wieder „richtige” Beiträge. Heute geht es (passend zum Frischfischstart im neuen WordPressblogdesign) ums „Ankommen”.

Ankommen soll Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Beim Kunden, beim Interessent. Was braucht es zum „Ankommen”? Ist es nur eine Frage der richtigen Strategie, der gelungenen Kommunikation also der hübschen „Geschenkverpackung”? Ähnlich wie Politiker gerne behaupten: die Sache ist gut und richtig, nur schlecht verkauft. Oder sollte „Ankommen” und damit Erfolg einmal ganzheitlicher betrachtet werden? Ich stelle dazu eine Behauptung – inclusive Formel – auf:

Ankommen = Erfolg = Ziel x Plan x Profil x Qualität x Energie x Kommunikation x Mut

Vielleicht sind dabei die Punkte Qualität und Energie erklärungsbedürftig. Qualität bedeutet Dinge, Produkte, Dienstleistungen einfach nicht nur zu „machen” sondern gut zu machen. Energie umfasst für mich vieles: Begeisterung, Leidenschaft, Teamstärke, finanzielle Investition,… Falls diese Formel stimmt, gibt es also ziemlich viele Möglichkeiten an der „Erfolgsschraube” zu drehen. Tröstlich – Defizite bei einem Faktor können mit anderen ausgeglichen werden. Das erklärt vielleicht, warum manche Firmen selbst mit richtig mieser Werbung erfolgreich sein können und umgekehrt „awardgekröntes” Kommunikationsdesign nichts bewirkt. Traurig für Gestalter und Ästheten. Vielleicht dafür lehrreich. Denn wer Erfolg verkaufen möchte, schaut am besten häufig über den (Fisch)tellerrand. Dazu braucht es oft den Blick von außen. Wer möchte damit gleich beginnen und (mir) dabei helfen, diese Formel durch wichtige Faktoren zu ergänzen?

   
   
Herzlich Willkommen bei Frischfisch!
Fangfrisches zum Thema Ressourcenentwicklung, Wissensmanagement,
Zielfindung, Strategie und Kommunikation. Dazu etwas Beifang.